Freitag, 25. Mai 2012

Vortragsreihe: Chinesische Kalligrafie: Zeichen und Schrift, Kunstformen und ihre Bildlichkeit


Titel: Chinesische Kalligrafie: Zeichen und Schrift, Kunstformen und ihre Bildlichkeit
Termine: So. 10. Juni und 17. Juni 2012, 14:30 – 16:30 Uhr
Ort: Fo-Guang-Shan Tempel Berlin   Ackerstr. 85-86, 13355 Berlin
Vortragende: Yung-shan Tsou
Veranstalter: I.B.K.B. e.V. Berlin
Kooperationspartner: Fo-Guang-Shan Tempel Berlin
Eintritt: frei


Die chinesische Kalligrafie ist die Kunst des „bewusst schön Schreibens“. Als Kunstform zeigt
die chinesische Kalligrafie den unmittelbaren Zusammenhang zwischen dem manuellen Akt
des Schreibens und des bildhaften Ergebnisses, der Schrift. Sie fördert eine ausgeprägte
Feinmotorik und eine große Sensibilität für den schwarz-weißen Bildraum.

Die ursprüngliche Form des chinesischen Schriftzeichens ist organisch, lebendig und bildhaft.
Ihre Bildlichkeit unterscheidet chinesische Schrift von lateinischen Schrift, die sich unmittelbar
auf mündliche Sprache bezieht. Die chinesische Kalligrafie beinhaltet die Vielfalt der
Schriftbildlichkeit. Fraglos ist die chinesische Kalligrafie eine umfassende Enzyklopädie der
Schriftkunst/-kultur, in dieser Vortragsreihe werden die folgende Inhalte vorgestellt, um
das Thema „Erscheinung der chinesischen Schrift! zu vermitteln und um Diskussion zu
bewirken:


Sujet 1. Chinesische Kalligrafiegeschichte mit Vorstellung verschiedener Schriftarten / 
             Ästhetik der chinesischen Kalligrafie (10.06.)

In diesen Vortrag wird die chinesische Kalligrafiegeschichte vorgestellt. Die Ästhetik und die
Geisteswelten in unterschiedlichen Schriftarten werden mit Beispielen gezeigt. Die Ästhetik
der chinesischen Kalligrafie ist eng mit dem Einklang zwischen Körper und Geist verbunden,
und die feinmotorische Bewegung mit Pinsel ist erforderlich, um einen guten Strich zu schaffen.
Die Zusammenhänge zwischen Pinsel und Körper, Strich und Geste, Zeichnung und
Zeichnen werden grundsätzlich erklärt.


Sujet 2. Prinzipien der Schriftzeichen-Herstellung: vom Bild zum Schriftzeichen - 
             die sechs Kategorien der chinesischen Schrift (17.06.)

In Qin-Dynastie (221 v. Chr. - 207 v. Chr.) wurden die chinesischen Schriftzeichen
kategorisiert und die Anzahl der Schriftzeichen nach Bedarf systematisch erweitert worden.
Die Entwicklung der Schriftformen ist ein Prozess der Abstraktion und die systematisierten
Schriftzeichen stellen die Voraussetzung für eine komplexe Typografie dar. Die Prinzipien der
Schriftzeichen-Herstellung wurden 121 im ersten Zeichenlexikon der chinesischen Schrift
veranschaulicht und in sechs Kategorien eingeordnet.

In diesen Vortrag werden die sechs Kategorien der chinesischen Schrift – Piktogramme,
Symbole/ einfache Ideogramme, zusammengesetzte Ideogramme, Phonogramme,
Synonyme, Entlehnungen vorgestellt, um einen Überblick der Entwicklung des chinesischen
Schriftzeichens zu vermitteln.


Die Vortragsreihe wird auf Chinesisch und Deutsch präsentiert.




Kurze Biografie der Vortragende:

Yung-shan Tsou ist in Taipeh, Taiwan geboren. Sie ist seit 2001 in Deutschland und hat von
2002 bis 2010 an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee studiert. 2011 wurde sie als
Meisterschülerin ernannt. Seit 2011 ist sie Mitglied des BBK Berlin. Sie lebt und arbeitet in
Berlin.

Ihr künstlerischer Werdegang ist von einigen zentralen Themen bestimmt. Dazu gehören ihr
Interesse an die Entwicklung ihrer eigenen künstlerischen Ausdrucksform, die sie
„Aufzeichnungen“ nennt und die intensiv spielerische Auseinandersetzungen mit trivialen
Materialien. In ihren Arbeiten konzentriert sie sich auf Erkenntnisse über die Schwebe
zwischen physischer und psychischer Präsenz. Diese Erkenntnisse versteht sie als ein
ausgeprägtes Resultat/ Phänomen ihrer multikulturellen und mehrsprachigen Erlebnisse. Sie
als Phänomen zu bearbeiten ist ein wichtiger Ansatz ihres künstlerischen Schaffens.

Aufzeichnungen gelten als multikulturelle, interdisziplinäre Schnittstelle. Yung-shan Tsou
beschäftigt sich seit 2001 mit der chinesischen Kalligrafie. Unter ihrem Einfluss betrachtet
sie den Zusammenhang zwischen Bildern und Sprachen, zwischen Wahrnehmungen und
Bedeutungen von unterschiedlichen multikulturellen Blickwinkeln aus.

Seit 2011 gibt Yung-shan Tsou Kalligrafiekurse und fängt an, durch die interdisziplinäre
Auseinandersetzung mit chinesischer Kalligrafie einen Dialog zwischen europäischer und
ostasiatischer Kultur aufzubauen. Ab April 2012 führt sie den Kalligrafieworkshop an der
Freien Schule am Mauerpark Berlin durch. Sie versucht durch das Lehren und die Forschung
der Kalligrafie, den unmittelbaren Zusammenhang zwischen dem feinmotorisch manuellen
Akt des Schreibens und des bildhaften Ergebnisses, der Schrift systematisch zu vermitteln.
Sie sucht auch nach der Kraft/ Möglichkeit der Kalligrafie in gegenwältigen Kontexten.


Website: www.yungshantsou.de
Webblog: kalligrafie-alchimie.blogspot.de





題目:中國書法──符號與文字,藝術形式與其圖像性
時間:2012年6月10日與6月17日(週日),14:30 –16:30
地點:柏林佛光山      Ackerstr. 85-86, 13355 Berlin
主講人:鄒永珊
主辦單位:國際佛光會柏林協會
協辦單位:柏林佛光山


中國文字本身是從具象到抽象的複雜文字系統,而書法是透過文字這個
對象,有意識地表達對美的感受的一門藝術。書法並直接反應了動筆與
視覺結果(作品)之間的關係,要求精準的身體細部動作與對黑白空間
的敏銳感受。

中國文字的起源是充滿動態與圖像特質的。它獨特的圖像性將其與拼音
系統的拉丁文字區劃開來。而中國書法涵括了讓人目不暇給的圖像變化,
無疑地是書寫藝術/文化的百科全書。在這系列講座裡將介紹以下內容,
針對中國文字的形象作一闡述,以期激發更多討論:


講題一:從書體流變看中國書法史/ 中國書法的美學 (6月10日

中國書法的歷史將於本次講座介紹,並且透過豐富的作品範例讓與會者
能對各個書體的美學與其內含的精神世界有初步的認識。中國書法的美
學跟身心靈的和諧緊密連結,具有品質的線條必須通過精細的動筆而來
──筆與身體的關係、線條與姿態的關係、作品與書寫的關係也會在本
次講座有基礎的說明。


講題二:中國文字的造字原則:從圖畫到文字──淺談六書6月17日

從秦朝(西元前221年到西元前207年)開始中國文字的字形開始被分門
別類,並且根據文牘上的需要,以一定的造字原則系統化地增生新字。
這種分門別類影響了中國文字字形與書體的發展,同時也可看作是文字
進一步抽象化的過程;甚至這些系統化後的文字可視作日後印刷術字型
的前身。這些造字原則在西元 121 年刊行的《說文解字》裡被歸納為六
書。

在本次講座將介紹秦與兩漢時期、漢隸以前的書體以及六書:象形、指
事、會意、形聲、轉注、假借,以期標記出中國文字在早期書法時期的
流變。



本系列講座將由中文與德文雙語進行。


主講人簡歷:

鄒永珊,台北人。2011年國立柏林Weißensee藝術高等學院大師班結業。
現為自由藝術創作者,旅居德國。創作形式涵括繪畫、書法、文字。自
2006年她的創作涉及書寫與製書,並以「筆記」界定她個人的藝術形式,
建立她獨特的語言學。

她以她的筆記鋪展多文化視角的各項可能,來探討圖像與語言的關係、
認知與意義之間的關係,並觸及甚至拓展溝通與詮釋的範疇。

2011年起鄒永珊並以中國書法作為研究標的,採用跨領域的研究方法,
嘗試從結構主義、媒體論述、視覺藝術史、記譜理論的觀點建立對中國
書法的另一種理解管道,由回溯中國書法的本質,探究書法的當代價值,
尋找書法藝術、文字作為圖像的更多創作上的可能。

 





Website: www.yungshantsou.de
Webblog: kalligrafie-alchimie.blogspot.de

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