Samstag, 11. August 2012

Vorträge am 11. und 12. August 2012


Termine: Sa. 11. August und So. 12. August 2012, 14:00 – 16:00
Ort: Fo-Guang-Shan Tempel Berlin, Ackerstr. 85-86, 13355 Berlin
Vortragende: Yung-shan Tsou
Veranstalter: I.B.K.B. e.V. Berlin
Kooperationspartner: Fo-Guang-Shan Tempel Berlin
* Die Vorträge sind auf Chinesisch.


Die chinesische Kalligrafie ist die Kunst des „bewusst schön Schreibens“. Als Kunstform zeigt die chinesische Kalligrafie den unmittelbaren Zusammenhang zwischen dem manuellen Akt des Schreibens und des bildhaften Ergebnisses, der Schrift. Sie fördert eine ausgeprägte Feinmotorik und eine große Sensibilität für den schwarz-weißen Bildraum.

Die ursprüngliche Form des chinesischen Schriftzeichens ist organisch, lebendig und bildhaft. Ihre Bildlichkeit unterscheidet chinesische Schrift von lateinischen Schrift, die sich unmittelbar auf mündliche Sprache bezieht. Die chinesische Kalligrafie beinhaltet die Vielfalt der Schriftbildlichkeit. Fraglos ist die chinesische Kalligrafie eine umfassende Enzyklopädie der Schriftkunst/-kultur. In ersten Vortrag wird die chinesische Kalligrafie-geschichte vorgestellt. Die Ästhetik und die Geisteswelten in unterschiedlichen Schriftarten werden mit Beispielen gezeigt. Die Ästhetik der chinesischen Kalligrafie ist eng mit dem Einklang zwischen Körper und Geist verbunden, und die feinmotorische Bewegung mit Pinsel ist erforderlich, um einen guten Strich zu schaffen. Die Zusammenhänge zwischen Pinsel und Körper, Strich und Geste, Zeichnung und Zeichnen werden grundsätzlich erklärt.

In zweiten Vortrag werden zwei Mönch-Kalligrafen vorgestellt. Durch ihre Biografie werden ihre Kunst und Stil mehr verständlich vermittelt.

Die beide Vorträge gehört zur Vortragsreihe „Chinesische Kalligrafie: Zeichen und Schrift, Kunstformen und ihre Bildlichkeit“ und werden am 11. und 12. August von 14 bis 16 Uhr im Fo-Guang-Shan Tempel Berlin auf Chinesisch präsentiert.



中國書法的歷史與美學


時間:2012年 8月11日(週六)與 8月12日(週日)14:00-16:00
地點:柏林佛光山 Fo-Guang-Shan Tempel Berlin, Ackerstr. 85-86, 13355 Berlin
主講人:鄒永珊
主辦單位:國際佛光會柏林協會
協辦單位:柏林佛光山

中國文字本身是從具象到抽象的複雜文字系統,而書法是透過文字
這個對象,有意識地表達對美的感受的一門藝術。書法並直接反應
了動筆與視覺結果(作品)之間的關係,要求精準的身體細部動作
與對黑白空間的敏銳感受。

中國文字的起源是充滿動態與圖像特質的。它獨特的圖像性將其與
拼音系統的拉丁文字區劃開來;中國書法涵括了讓人目不暇給的圖
像變化,無疑地是書寫藝術/ 文化的百科全書。在八月十一日的第
一個講座將繼續介紹中國書法的歷史,並且透過豐富的作品範例讓
與會者能對各個書體的美學與其內含的精神世界有初步的認識。

在八月十二日的第二個講座將介紹僧侶中的書法家:懷素與弘一,
試圖透過認識他們的生平一窺兩位僧侶書法家在書法藝術上的發展
歷程與堅持。

本次講座為「中國書法──符號與文字,藝術形式與其圖像性」系列
之一,將由中文進行。


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen